So finden Sie uns!

von Zeitz kommend über die B180 Richtung Altenburg am Ortsausgang rechts Richtung Großpörthen fahren, nach 2,1 km nach rechts Richtung Kuhndorf fahren, nach 0,6 km nach rechts Richtung Kuhndorf fahren, nach 1 km nach rechts Richtung Schießstand
– gefunden???

Von Altenburg kommend über die B180 Richtung Zeitz vor Ortseingang links einordnen, Richtung Großpörthen/ Klinikum, abbiegen, nach 2,1 km nach rechts Richtung Kuhndorf fahren, nach 0,6 km nach rechts Richtung Kuhndorf fahren, nach 1 km nach rechts Richtung Schießstand
– gefunden???

Von Gera kommend über die B 2 Richtung Zeitz rechts Abfahrt Nedissen Richtung Nedissen fahren, in Großpörthen nach links Richtung Zeitz fahren, nach 2 km nach links Richtung Kuhndorf fahren, nach 0,6 km nach rechts Richtung Kuhndorf fahren, nach 1 km nach rechts Richtung Schießstand

Der Ort Kuhndorf
Das über tausendjährige Kuhndorf wurde im Jahre 976 erstmals urkundlich erwähnt. Zur Zeit wohnen ca. 130 Personen im Ort. Seit dem 27.04.1887 hat das Dorf eine Wasserleitung. Da Kuhndorf oberhalb des Kuhndorftales liegt, gab es nur einen Brunnen im Rittergut. Der Weg ins Tal ist einen Kilometer lang.

Die Wasserleitung wurde von einer Quelle im Tal gespeist und in einem Vorratsbehälter oberhalb des Dorfes gespeichert. Durch ein Wasserrad, welches durch Wasser von einer anderen Quelle angetrieben wurde, wurde das Wasser in den Vorratsbehälter gepumpt. Dadurch war die Wasserversorgung unabhängig vom elektrischen Strom. Diese Anlage funktionierte bis ca. 1965.
Danach versagte die Trinkwasserversorgung wenn, wie damals nur zu oft, der Strom ausfiel.
Unterhalb des Dorfes im Kuhndorftal steht heute noch eine Wassermühle. Das oberschächtige Mühlrad war bis 1960 noch erhalten.

Wunderschöne Wanderwege durch das Kuhndorftal Röden-Kuhndorf-Zeitz
oder Kuhndorf- Schießstand-Knittelholz-Bergsiedlung-Zeitz laden zum wandern ein.

Pension + Gaststätte
Die nächstgelegene Pension liegt ca. 2,5 Kilometer von Kuhndorf entfernt in Röden. Die Pension Pysall (06712 Röden, Dorfstr. 3, Tel.03441/250349, befindet sich auf einem Bauernhof.

Nach dem Motto „ruhig schlafen und gut frühstücken“ können Sie in fünfzehn Betten mit Dusche und WC
gut übernachten.